INSTRUCTOR
Hier findest du Infos über meine Tätigkeit als Dozent und Bass-Instructor

Hier ein Überblick über meine Unterrichtstätigkeit im Rahmen verschiedener Institutionen.

Im Rahmen meiner nunmehr über dreissigjährigen Lehrtätigkeit habe ich ein eigenes breitgefächertes und stilübergreifendes Unterrichtskonzept und viel eigenes Material für den Bassunterricht (jeden Levels) und die Ensemblearbeit entwickelt . Dies, und meine breitgefächerte musikalische Erfahrung, fließen natürlich in jede Unterrichtsstunde und jeden Workshops mit ein.

Für privaten Unterricht wendet euch bitte einfach direkt an mich. 


HKDM

Seit 2011 bin ich Dozent für Bass und Ensemble an der in diesem Jahr gegeründeten Hochschule für Kunst Design und Musik in Freiburg und seit September 2014 habe ich eine Professur für "Bass" an der eben dieser Hochschule.


J&RS, IMCF

Seit  1987 bin ich Dozent für E-Bass, Kontrabass und Ensemble an der Jazz & Rock Schule Freiburg  (seit 2008 International Music College Freiburg) tätig und leite seit 1992 die Bassabteilung im Studium.


Musikhochschule Freiburg

Beginnend mit dem SS 2008 habe ich an der Hochschule für Musik einen Lehrauftrag Ensembleleitung Pop/Jazz

Im WS 2014/15 wurde der Lehrauftrag auf E-Bass erweitert. 


Bundesakademie Trossingen 

(Berufsbegleitender Lehrgang Pop an Musikschulen)

2003 wurde in Zusammenarbeit der Pop-Akademie Mannheim, dem Verband deutscher Musikschulen, der Jazz & Rock Schule Freiburg und der Bundesakademie Trossingen ein berufsbegleitender Lehrgang gestartet in dem Musikschullehrer sowohl in den Bereichen Enemble wie auch im Instrumentalspiel weitergebildet werden. Im Januar 2015 started der 6.Lehrgang


Jazzbegegnung der Schulen Baden Württemberg  in Breisach

Von 1995 bis 2011 war ich dort regelmäßig als Dozent für Bass verpflichtet. 


Andere Workshops (Auszug)

Uni-Big-Band Freiburg Rhythmusgruppen-Coaching (2013)

St Georgen-Schw. (2012) Combo und Bigband Workshop im Rahman des Festivals "Bergstadtsommers"

Johannesburg-Tembisa Südafrika (2012) Band Workshop für Joy of Jazz Festival und Goethe Institut

Kampala/Uganda (2005 &2009) Instrumental und Band Workshops für Goethe Institut

Nairobi/Kenia 2009 Instrumental und BandWorkshops für Goethe Institut

Asmara/Ertirea 2009 Instrumental und BandWorkshops für Goethe Institut

Sualkrasti / Lettland 2005 Bass Workshop

Freiburg 1999 National Guitar Summer Workshop 


Soundchek Columne

1998 /1999 war ich für die Zeitschrift Soundcheck, mit eigener Columne zum Thema Bass (üben und lernen) tätig.

Kontaktmöglichkeiten

Bernd Heitzler

Herrengässle 4
79224 Umkirch, Germany
Mob.: +49(0) 171 3810382
Tel. +49(0) 7665 5626
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!